Über uns

Wer wir sind

Wir stellen uns vor...

Ausbildung zur Tierhomöopathin

Im Jahr 2008 habe ich an der Akademie für Tiernaturheilkunde mein Studium der Tierpsychologie mit Spezialisierung auf die Verhaltensberatung für Hunde abgeschlossen. Im selben Jahr habe ich eine Hundeschule mit Schwerpunkt Verhaltensberatung eröffnet.

Schnell wurde klar, dass Verhaltenstherapie ohne Unterstützung durch geeignete Medikamente nicht in jedem Fall möglich ist. Aus diesem Grunde habe ich, ebenfalls an der Akademie für Tiernaturheilkunde ein Studium der Tierhomöopathie belegt, welches ich 2010 mit einer Prüfung in der Schweiz abgeschlossen habe.

Image
Hundeverhaltensberatung
Christiane Martinic
Absolventennummer 6245

Die Akademie für Tiernaturheilkunde verknüpft das Studium der Tierhomöopathie mit dem Studium der Tierpsychologie. Zur Begründung teilt sie Folgendes mit:

  1. Für die Praktiker besteht dadurch die Möglichkeit, Verhaltenssymptome durch die praktische Anwendung der Lerntheorien mit der Homöopathie zu verknüpfen, um dadurch Verhaltensstörungen bei Tieren zu behandeln.
  2. Erst das Verständnis des Verhaltens ermöglicht es, die Motivationsbereitschaft des Tieres abzuschätzen. Genau diese Symptome und nicht die Endhandlungen finden sich in den Repertorien. Gerade das Verständnis des tierischen Verhaltens macht die Tierhomöopathie erst effektiv und überhaupt in vielen Fällen praktizierbar.

Zur Ausbildung in der klassischen Tierhomöopathie: www.atn-ag.de

Seit 2010 setze ich meine homöopathischen Kenntnisse bevorzugt im Bereich der Verhaltensberatung für Hunde ein.